Was fressen Monster? – Review

[Dieser Beitrag ist unbezahlte Werbung]

Ganz kurz gefasst handelt es sich um ein Bilderbuch ohne Text. Klingt erstmal nicht besonders.

ABER es ist zum einen von dem Lieblingsmoderator unserer Tochter geschrieben worden: Johannes Büchs, und zum anderen handelt es von Monstern! Und Fressen! Das macht jawohl den meisten Kindern Spaß!

Es werden Monsterbilder gezeigt zum Thema Fressen. (Ich möchte nicht zu sehr spoilern) Man kann versuchen selber zu erraten, wie die Monster Dinge fressen oder sich einfach überraschen lassen. Die Auflösungen sind erfrischend überraschend und sehr humorvoll.

Eigentlich war unsere Tochter immer sehr sprachfaul: sie hat spät angefangen zu reden und hatte dann Probleme mit den Lauten „t, k, p, b, usw.“, sie nuschelte und lispelte viel.

Sie vermied sogar manchmal das Sprechen, um nicht ständig korrigiert zu werden oder frustriert zu sein, wenn sie nicht verstanden wurde.

Das Monsterbuch hatte es ihr aber angetan, weil sie selber die Geschichten erzählen konnte und zwar so wie sie es wollte! Dann haben die Monster halt „Tuchen“ statt „Kuchen“ gesagt. Und die ausgedachten Geschichten konnten auch ständig anders erzählt werden, je nach Lust und Laune.

Oder wir haben uns einfach über die Bilder unterhalten: Dann wurde zum Beispiel über die Farben geredet oder Monsterzähne gezählt. Die Monster sind mit viel Liebe gemalt worden von Constanze von Kitzing und es gibt immer wieder witzige Details zu entdecken, das Buch wird nie langweilig.

Obwohl unsere Tochter mittlerweile auf die Grundschule geht, möchte sie das Buch weiterhin in ihrer Nähe haben. Sie sagt, dass ist das Buch von Johannes UND ihr, sie wären beide Autoren, da sie ja schliesslich die Geschichten auch erzählt. Stimmt irgendwie.

Das Einzige, was uns stört und was wir bislang noch nicht herausfinden konnten: wann kommt Teil 2 raus? <.<

Nach einem Maus-Konzert in der Kölner Philharmonie hatten wir das Glück, dass sich Johannes Zeit nahm und unserer Tochter ein Autogramm gab und sogar ein Foto mit ihr machen ließ, sie ist natürlich super stolz darauf!

Hinterlasse einen Kommentar