Herz-Flicken Applikation

Seit kurzem hat unser Kind in drei der Lieblingshosen Löcher bekommen vom Rumkrabbeln.

Die Löcher sind in Kniehöhe und einfache Bügelflicken wären bestimmt bald wieder abgegangen.

Beim Eulenkissen habe ich bereits erste Erfahrungen mit Applikationen gemacht und wollte nun mit selbstgemachten Flicken die Löcher verstecken.

Kinderhose flicken

Als erstes habe ich mir eine Herzform aus Papier ausgeschnitten.

Diese habe ich dann spiegelverkehrt auf die matte Seite eines Stücks Vliesofix übertragen, ausgeschnitten und mit der matten Seite nach unten auf die linke Seite meines Flickenstoffs gebügelt.

Das Ganze habe ich etwas abkühlen lassen und in der Zeit die innere Hosennaht in Höhe des Lochs aufgetrennt und dann die Hose auf links gewendet.

Die Folie vom Vliesofix, das auf der linken Seite des Flickenherz ist, habe ich entfernt und das Herz, mit der Vliesofix-Seite nach unten, über das Loch gebügelt. Beim Bügeln ein feuchtes Tuch über das Bügelgut legen.

Wieder alles auskühlen lassen. Und auf die Unterseite der Hose Stickvlies unterlegen und von oben mit Nadeln fixieren.

Kinderhose flicken

Jetzt das Herz mit einem Zickzackstich applizieren. Ich habe eine Stichlänge von ca. 0,6 und eine Stichbreite von 4 gewählt.

Jetzt noch die Seitennaht wieder verschliessen und das Stickvlies entfernen. (Letzteres hat unser Kind mit Freude gemacht und hatte das Gefühl geholfen zu haben)

Kinderhose flicken
Hosenbein auf rechts drehen. Tada!

Und für die nächsten Löcher hat sich das Kind Sternen-Flicken gewünscht 😀

Uff, das ist mehr Text als ich dachte, hoffentlich ist er wenigstens einigermaßen nachvollziehbar 🙂

Diesen Beitrag habe ich bei creadienstag verlinkt.

4 Gedanken zu „Herz-Flicken Applikation

Hinterlasse einen Kommentar