Schnelles Puppenkleid

Unsere Tochter hat eine kleine Puppe geerbt, die ca. 20cm groß ist. Die Puppe ist uralt und hatte einen ausgeleierten Puppen-Schlafanzug an und ich habe im Internet ein teures Shirt mit Hose bestellt letztes Jahr, damit die Puppe ein schönes Outfit hat.

Heute abend ist aber Soße auf das Shirt gekleckert und unsere Tochter ist in Tränen ausgebrochen, dass Püppchen doch jetzt nichts mehr zum Anziehen hat und SOFORT etwa braucht und nicht erst in einer Woche.

Also musste ich versuchen etwas zum Anziehen zu werkeln.

Da ich keinen Klettverschluss habe und KamSnaps zu groß für das Kleidchen wären, habe ich mich dazu entschieden ein Kleid aus Jersey zu nähen, dass über den Kopf angezogen werden kann.

Ich habe den Umriß des Puppen-Shirts auf einem Blatt Papier nachgezeichet. An den Seiten und den Ärmeln habe ich 0,5cm Nahtzugabe hinzugefügt, für den kleidartigen Saum unten 1cm hinzugefügt und am Halsauschnitt habe ich gar keine Zugabe gemacht.

Das Ganze habe ich dann aus Jersey zugeschnitten, einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite. Die beiden Teile habe ich rechts auf rechts gelegt und dann die Seiten bis zum Ärmel und die Schulternaht zusammen genäht. Die Ärmel und den unteren Saum habe ich knapp umgeschlagen und festgenäht.

Für den Halsauschnitt habe ich den genähten Halsumfang mit einem Maßband ausgemessen, die ermittelte Zahl mit 0,8 multiplizieren und mit einer Breite von 1cm als Bündchen zugeschnitten und am Hals festgenäht.

Ich nähe nur ungerne Bündchen fest und bei dem Mini-Bündchen habe ich ganz schön viel fummeln müssen, damit es richtig unter die Maschine passt.

Hoffentlich ist es ungefähr verständlich, was ich gemacht habe, aber aus Zeitnot habe ich keine Zeichnung oder weitere Fotos machen können.

Das Kleidchen ist nicht das hübscheste, aber unsere Tochter war zufrieden, dass Püppchen nicht nackig ist und das Kleidchen war innerhalb einer Stunde fertig.

Jetzt, wo ich die Bilder sehe, denke ich mir, dass ein kleiner Gürtel oder eine applizierte Blume dem Ganzen noch mehr Pfiff geben könnte… 😉

 
IMG_20170811_122244

3 Gedanken zu “Schnelles Puppenkleid

  1. Pingback: Das kleine Ich-bin-ich nähen | KnickPick

Kommentar verfassen

