Entering the Macro-World

Vergleichfoto

IMG_2324

IMG_2333

Ich bin ein totaler Noob, was Fotografie angeht. Bücher zu dem Thema habe ich zwar, aber ich lerne durch Versuch und Irrtum, was zwar zeitaufwändig ist, aber umso mehr freue ich mich, wenn es dann doch klappt.

Im Moment ist das Wetter nicht so toll um zu Joggen oder zu Skaten. Noch ganz erfreut über meine Lomo-Fotos, habe ich mich dazu entschieden Equipment für meine Canon EOS D1100 zu kaufen. Der Blick auf die Preise machten mir klar, dass die Auswahl für mein Budget nicht gerade groß war. Zum Glück fiel mir der Tipp eines Freundes ein, dass ich bei Makro-Aufnahmen doch einfach Zwischenringe kaufen sollte, die wären eine ideale Alternative für Hobbyfotografen.

Also bestellte ich bei Ebay einen Satz Zwischenringe für ca. 15,- EUR (9mm, 16mm und 30mm). Ich machte mir keine großen Hoffnungen, dass dieses billigen Dinger überhaupt taugen würden und falls nicht, ich nicht soviel Geld verschwendet hätte.

Die Ergebnisse waren jedoch genial! Man muss zwar ganz nah an das Objekt und verdunkelt dieses eventuell, aber das bekommt man, z.B. mit Blitz, in den Griff.

Mein Kopf ist schon voller Ideen was ich vergrößert fotografieren möchte, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

I am a total noob if photography is concerned. I own books about this topic but I learn through try and error, which is more time-consuming but I am so happy if it works the way I try.

At the moment the weather is not so cool for jogging or skating. Still happy about my Lomo-pictures, I decided it was time to buy more stuff for my Canon EOS D1100. The prices showed me, that I couldn’t afford a lot. Luckily I remembered a hint from a friend, that if I wanted to do Macro-pictures, I should buy extension tubes, which are a perfect alternative for hobby photographers.

So I ordered a set of extension tubes at ebay for about 15,- € (9mm, 16mm und 30mm). I didn’t have big hopes that these cheap thingies could really do anything and if it was so, at least I didn’t spend too much money.

But the results are amazing! You have to go really close to the object and that might make it appear too dark, but you can handle it e.g. using flash.

My head is already full with ideas about things I want to photography macro as soon as I have more time.

2 Gedanken zu “Entering the Macro-World

Kommentar verfassen

