Vorsicht vor angeblicher Rechnungsmail von der Telekom

(updated 16.10.13)

Heute erhielt ich folgende Mail:

Telekom

Mein Virenalarm ist direkt angesprungen und hat den Anhang gesperrt, der einen Trojaner enthielt.

Ich habe nach der Absendermail gegoogelt „rechnungonline@telekom.de“ und bin sofort auf Warnungen gestoßen. Die Telekom gibt auf ihrer Homepage Tipps, wie man erkennt, ob es sich um Mails tatsächlich von der Telekom handelt oder nicht. <hier klicken>

Bei Mails mit Anhang immer prüfen, ob der Anhang ungefährlich ist, immer öfter werden die Namen von großen Firmen genutzt um Schadsoftware in Mails zu verstecken.

16.10.13

Heute kam folgende Mail, die von meinem Antivirenprogramm direkt erkannt wurde:

Telekom2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s